München, 27. August 2020 | zurück zur Übersicht

Major Update: Jumping Bytes veröffentlicht PureSync 6.0

München, den 26.8.2020 - Jumping Bytes, Spezialist für praktische Windows-Tools, veröffentlicht heute Version 6.0 seiner Backup- und Sync-Software PureSync. Einige der Grundfunktionen wurden komplett überarbeitet: So erkennt PureSync jetzt verschobene oder umbenannte Ordner, unabhängig davon, wo sie sich befinden. Soll ein Kopiervorgang rückgängig gemacht werden, kann der Nutzer jetzt auf beliebige Versionen im Backup zurückgreifen . Für das Backup auf FTP-Servern werden jetzt auch Unicodezeichen unterstützt.

Backup- und Sync-Software PureSync im Überblick:

Mit PureSync kann der Nutzer genau kontrollieren, welche Daten wohin gesichert oder abgeglichen werden. Er wählt einfach die entsprechenden Ordner für das Backup oder die Synchronisierung aus, spiegelt entweder den kompletten Inhalt oder aktualisiert die neuesten Dateien. Vor der tatsächlichen Synchronisierung kann eine Vorschau angezeigt werden, welche Dateien PureSync für den Abgleich zwischen den Ordnern vorsieht. Auch einzelne Dateien und Verzeichnisse können bequem ausgewählt und synchronisiert werden. Hinzu kommt die große Auswahl an Filtermöglichkeiten (wie nach Datei- und Ordnernamen, nach Dateityp, Größe, Datum, Alter), die jeweils ein- oder ausschließend angewandt werden können. Ein automatischer Datenabgleich kann entweder zu festgesetzten Zeiten, wenn sich Dateien geändert haben, die gewünschten externen Datenträger angeschlossen sind oder beim Hoch- oder Runterfahren des Rechners gestartet werden.

Alle neuen Features von PureSync 6.0 im Überblick:

Verschobene und umbenannte Ordner und Dateien werden erkannt

Diese Funktion wurde komplett überarbeitet. PureSync erkennt jetzt verschobene oder umbenannte Ordner, unabhängig davon, wo sie sich befinden. Entsprechend werden sie am Ziel ebenfalls verschoben. Das kann je nach Datenträger, Anzahl und Größe der Dateien den Synchronisationsvorgang extrem beschleunigen.

Pro-Edition: FTP Unterstützung jetzt auch für Unicodezeichen

Ein beliebtes Feature der Professional Edition von PureSync ist die Synchronisation und Sicherung von bzw. zu FTP-Verzeichnissen. Diese Funktion wurde in der aktuellen Version komplett überarbeitet.

Unicodezeichen werden jetzt unterstützt, beispielsweise kyrillische und asiatische Zeichen. Außerdem können Ordner jetzt verschoben und entsprechend abgebildet werden. Sprich: Verschiebt der Nutzer einen Ordner auf seinem Rechner, wird dieser analog auf dem FTP-Server an den gleichen Ort gesetzt. Außerdem funktioniert die Fehlerbehebung jetzt besser und schneller.

Pro-Edition: Undo-Funktion zeigt alle Versionen

Mit der Undo-Funktion können Kopiervorgänge rückgängig gemacht werden. Bisher war nur der letzte Schritt möglich, jetzt kann sich der Nutzer nach einem Vergleich alle letzten Versionen, die über die Undo-Funktion gespeichert sind, anzeigen lassen. Hierfür reicht ein Klick mit der rechten Maustaste auf die jeweilige Datei, dann im Kontextmenü den Eintrag 'Versionen' auswählen (in PureSync oder im Windows Explorer) und es erscheint eine chronologische Liste aller Versionen. Diese können aus PureSync heraus geöffnet werden, entweder mit einem Sprung zum Windows-Explorer oder mit der entsprechenden Software.

Neue Protokollanzeige

Hier kann übersichtlich geprüft werden, was kopiert, gelöscht, verschoben oder umbenannt wurde. Bisher wurde das Protokoll als Textdatei in Notepad angezeigt. Nun kann beispielsweise direkt ein Datum angeklickt, gefiltert oder nach einem Dateinamen gesucht werden. Farbliche Markierungen erleichtern die Übersicht, so ist in einem Blick erkenntlich, welche Dateien nach links oder rechts kopiert wurden oder welche Ordner umbenannt oder verschoben wurden. Neu ist auch eine Zusammenfassung, die die Anzahl aller geänderten Dateien anzeigt.

Tray Icon überarbeitet

Das Menü des Tray Icon wurde überarbeitet und ist besser strukturiert. Nutzer können das Menü jetzt per Tastenkombination, die in den globalen Einstellungen festgelegt wird, aufrufen. Außerdem: Neue Animation des Icons, wenn gerade im Hintergrund ein Job ausgeführt wird.

Weitere Neuigkeiten und Fehlerbehebungen

Bessere Unterstützung für Volumes

Unter Windows können auf NTFS-Laufwerken Partitionen (eigentl. Volumes) in ein beliebiges Verzeichnis, beispielsweise auf C: gemountet, also eingeblendet werden. Ist beispielsweise Laufwerk C: bereits voll, kann unter C:\Backups\MehrPlatz eine Partition einer weiteren Festplatte eingeblendet werden. PureSync zeigt solche Verzeichnisse, die auf ein Volume zeigen, bei der Verzeichnisauswahl jetzt mit dem entsprechenden Icon an. Außerdem wird mit Version 6 die Größe des freien Speicherplatzes der Mount Points ermittelt.

Neue Vorlagen:

- Doppelte Dateien finden und gegebenenfalls löschen

- Ein Zielordner: Über diese Funktion kann der Nutzer Dateien aus mehreren Unterordnern in einen Zielordner kopieren und zusammenführen.

- Dateien nur bei geändertem Dateiinhalt kopieren: In diesem Fall ignoriert PureSync das Dateidatum und generiert Prüfsummen über die Dateiinhalte. Ein Beispiel: Eine Software zum Herstellen von Websites generiert immer alle Dateien einer Webpage neu, doch nur bei wenigen ändert sich der Inhalt. Wurden beispielsweise von 1000 Dateien nur vier geändert, kopiert PureSync nur diese vier Dateien, was - je nach Anbindung - deutlich schneller ist.

Überarbeitete Vorlagen:

- Dateien verschieben

- Dateien löschen, die älter als x Tage sind

- Backup mit zwei oder drei Zielen

- Automatisches Backup bzw. Synchronisation reagieren jetzt schneller.

Einen Überblick über alle Funktionen von PureSync finden Sie unter: https://www.puresync.de/

Passende Screenshots und Boxshot

Neue Protokollanzeige: https://www.puresync.de/screenshots/protokoll

Undo-Funktion, alte Versionen anzeigen: https://www.puresync.de/screenshots/datei-versionen-anzeigen

Verschobene und umbenannte Ordner und Dateien werden erkannt: https://www.puresync.de/screenshots/vergleichsansicht-verschieben/

Hauptfenster:

Vergleichsansicht:

Einen Boxshot finden Sie unter:

Preise und Verfügbarkeit:

PureSync Personal 5.0 ist Freeware, für die private Verwendung kostenlos und kann hier heruntergeladen werden: https://www.puresync.de/download

Die Professional Edition PureSync Professional ist kostenpflichtig und richtet sich an fortgeschrittene Anwender, Einzelunternehmer oder kleine Firmen und bietet nützliche Zusatzfunktionen, wie die Synchronisierung und Sicherung von bzw. zu FTP-Verzeichnissen oder von geöffneten Dateien oder die Möglichkeit, Jobs über verschiedene Nutzer-Profile auszuführen.

PureSync Professional 6.0 kann für 24,32 Euro unter https://www.puresync.de/kaufen erworben werden.

Die 30-tägige, voll funktionsfähige Testversion wird erst mit der Nutzung eines PureSync Pro-Features gestartet. Der Nutzer wird darauf hingewiesen, dass er mit der Nutzung dieser Funktion die 30-tägige Testversion startet. Nach 30 Tagen wird von der Professional Version automatisch wieder auf die Personal Version von PureSync zurückgeschaltet.

PureSync läuft unter Windows 10, 8/8.1, 7 je 32 und 64 Bit Editionen; Windows Server 2016, 2012, 2008, je 32 und 64 Bit sowie die R2 Editionen

Mail: smesser-please-remove@messerpr.com
Web: http://www.messerpr.com

PureSync Funktionen und Screenshots

Einen Überblick über Funktionen und Screenshots von PureSync finden Sie unter

Systemvoraussetzungen

PureSync läuft unter

• Windows 10, 8.1/8, 7
  • Windows Server 2012 R2, 2012, 2008 R2, 2008, 2003 R2
  • 32 und 64 Bit.

Jumping Bytes mit Sitz in München wurde 2001 gegründet. Der Software-Hersteller ist Spezialist für praktische Windows-Tools, die den Arbeitsalltag vereinfachen. Angefangen hat alles mit Mobile Master, einer Software zur Synchronisierung von Kontakt-, Termin oder Aufgaben-Daten zwischen Handy und PC. 2008 kam Jumping Bytes mit der für den privaten Gebrauch kostenlosen Backup- und Synchronisations-Software PureSync auf den Markt: Die Freeware synchronisiert Dateien und Ordner, erstellt automatische Backups auf der Festplatte oder externen Datenträgern und lädt Fotos von der Digitalkamera auf den PC. Für fortgeschrittene Anwender steht eine kostenpflichtige, Netzwerk-fähige Version bereit.

Das neueste Produkt ist die kostenlose Mehrfachzwischenablage Clipboard Master: Das Tool speichert und verwaltet Texte, Bilder und Dateien in einer Zwischenablage. Alle kopierten Inhalte können jederzeit in Anwendungen auf dem PC eingefügt werden. Für Unternehmen fertigt Jumping Bytes für alle Produkte individuelle, an die Bedürfnisse angepasste Bedienoberflächen an.